Wirbel um Stromanbieter Care-Energy

(vom 05.07.2016)

Sondershausen. Die Pressemeldungen rund um Care-Energy häufen sich in den vergangenen Tagen. Wer übernimmt die Stromlieferung bei Ausfall?

Der Kunde erhält weiterhin Strom, denn er fällt automatisch in die Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers. Für Sondershausen mit den eingemeindeten Ortsteilen ist dies die Stadtwerke Sondershausen GmbH. Dies dient der kurzfristigen Überbrückung. Ist der Kunde nach drei Monaten noch nicht aktiv geworden, wird er in den Grundversorgungstarif überführt. Dieser ist meist teurer. Betroffene Kunden werden in diesem Fall entsprechend schriftlich informiert.

Neben der Grundversorgung mit Strom bieten die Stadtwerke Sondershausen aber auch verschiedene Produkte an, die sich mit günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten eng an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden orientieren. Die Konditionen sind jeweils auf verschiedene Verbrauchsgruppen und Nutzungsbereiche zugeschnitten. Für Fragen betroffener Bürger stehen die Mitarbeiter im Kundenzentrum Am Schlosspark 18 zu den bekannten Servicezeiten oder per Telefon gern zur Verfügung.

Das Beispiel Care-Energy zeigt, ähnlich wie damals bei FlexStrom oder auch TelDaFax, dass bei der Wahl eines Energieanbieters neben dem Preis auch andere Faktoren berücksichtigt werden sollten.

Ob ein Wechsel zu einem neuen Anbieter wirklich sinnvoll sei, müsse jeder Kunde letztlich für sich selbst entscheiden. Dabei sollten auch auf eine gute Erreichbarkeit vor Ort und auf umfassende Serviceleistungen geachtet werden. Außerdem sollte bei entsprechenden Überlegungen ebenfalls immer mit bedacht werden, dass die Stadtwerke Sondershausen GmbH, im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern, Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort unterhalten, hier Steuern bezahlen, regionale Investitionsaufträge erteilen und in nicht unmaßgeblichem Umfang Vereine und Initiativen in der näheren Umgebung unterstützen.