Stadtwerken Sondershausen GmbH unterstützen Patenschaft

(vom 20.07.2012)

Der Kreisverband Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e.V. Sonderhausen hat ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem zwischen der Kita „Arche Noah“ und dem Kleingartenverein „Glück-auf“ Sondershausen eine Patenschaft besteht. Ziel ist die Heranführung der Kinder an die Natur. Unter dem Motto „Natur pur erleben“ wurde bereits am 15.09.2011 der Patenschaftsvertrag geschlossen und eine entsprechende Parzelle der Kita übergeben. Sogleich fanden erste Bepflanzungen statt. Ein Apfelfest gab es im Herbst 2011 und mit Hilfe der Mitglieder des Vereins wurden Beete für den Anbau von Kartoffeln, Radieschen und Salat vorbereitet. Die Kinder konnten dann die Kartoffeln selbst legen, die sie für ein Kartoffelfest benötigen.

Um die Nutzung der Parzelle für die Kinder zu verbessern, wird eine Unterkunft für Werkzeuge, eine Bio-Toilette und eine entsprechende Unterstellmöglichkeit bei Regen benötigt. Deshalb soll eine Gartenlaube gebaut werden. Dies unterstützen die Stadtwerke Sondershausen gern und beteiligen sich deshalb bei der Finanzierung der Gartenlaube mit einem Betrag von 400,00 EUR.

Den Spendenscheck übergab Jana Vogler, Vertriebsleiterin der Stadtwerke Sondershausen, an den Vorsitzenden des Kreisverbandes, Wolfgang Dittrich, an Mitglieder des Gartenvereins sowie an die Leiterin der Kita Grit Koch im Beisein einiger Kinder, die sich sogleich mit einem Lied bedankten.