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Stadtwerke gehen in die Offensive

(vom 13.10.2008)

Sondershausen, 13. Oktober 2008. „Stadtwerke sind am besten dafür geeignet, das energiepolitische Zieldreieck aus Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Klimaschutz zu erfüllen. Denn sie stehen auf einem soliden Wertefundament und richten ihre Arbeit ganz am Nutzen für den Bürger aus.“ Dies betonte Hans-Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Sondershausen GmbH anlässlich des Starts der bundesweiten Dachmarkenkampagne „Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark.“ in Sondershausen.

Mit der gemeinsamen Dachmarkenkampagne stellen sich die Stadtwerke erstmals gemeinsam den massiven Werbeaktivitäten der Wettbewerber entgegen. In Anzeigen, Hörfunkspots und auf einer eigenen Website weisen sie seit Anfang Oktober selbstbewusst auf ihre Vorteile hin.

Vor Ort ist die Aktion jetzt auf Grossflächenplakaten sichtbar. Schmidt: „Den Bürgern ist nicht egal, wer sie versorgt – das zeigen aktuelle Umfragen. Und daher sind die Stadtwerke mit ihren Werten wie Kompetenz, Zuverlässigkeit und Kundennähe ein absolutes Zukunftsmodell.“

Mit der gemeinsamen Dachmarke wolle man die Stärken der Stadtwerke stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken: Stadtwerke hätten ein überaus positives Image, seien vor Ort präsent und sorgten für Versorgungssicherheit. „Sie orientieren sich am Gesamtinteresse der Bevölkerung,“ so Schmidt weiter. Ihre Versorgungsleistungen schafften Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger und ihre Infrastrukturen seien Vorraussetzung für das Funktionieren der Wirtschaft in der Region. Dabei stehe die Gemeinwohlorientierung der Stadtwerke nicht im Widerspruch zu betriebswirtschaftlichem Denken. Sie vertrage sich allerdings nicht mit dem Gebot der reinen Profitmaximierung. „Stadtwerke stehen für Citizen Value, den Nutzen für die Bürger, und nicht für kurzfristigen Shareholder Value,“ bringt Schmidt den Kern des Selbstverständnisses kommunaler Unternehmen auf eine griffige Formel.

Dies sei gerade in der heutigen Zeit, die von Irrungen und Wirrungen auf den Kapitalmärkten geprägt sei, ein unternehmerischer Ansatz, von dem die Bürger und die Städte enorm profitierten, ergänzte Schmidt. Denn mit dem Geld, das die Stadtwerke erwirtschafteten, würden auch andere kommunale Aufgaben finanziert. Der Gewinn bleibe somit am Ort und fließe über die angebotenen Dienstleistungen an die Bürger zurück. So könnten auch Dienstleistungen angeboten werden, die private Unternehmen nicht oder nur zu erheblich höheren Preisen anbieten könnten.

Hören Sie hier selbst. (mp3-Format)

Quelle: Stadtwerke Sondershausen GmbH

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