Stadtwerke Sondershausen GmbH setzen auf Testangebot

(vom 26.03.2021)

Bereits seit Mittwoch können durch den DRK Kyffhäuserkreisverband e. V. (DRK) geschulte Mitarbeiter der Stadtwerke Sondershausen GmbH (SWS) sogenannte Point of Care-Antigen-Tests 2x pro Woche vornehmen. Das Testangebot seitens des Unternehmens ist an Mitarbeiter gerichtet und kommt darüber hinaus auch bei Gremiensitzungen zum Einsatz. Bei der Durchführung der Tests wird eine persönliche Schutzausrüstung getragen. Dazu gehören u.a.: FFP2-Masken, Schutzkittel (flüssigkeitsdicht gemäß TBA250), Handschuhe, Schutzbrille oder Gesichtsschild, wie hier zu sehen:

Bild: Jerome Nowak nimmt den Test bei einem Mitarbeiter des Unternehmens vor - das Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor, ohne dass dafür ein Labor beauftragt werden muss.

Bereits im Februar hatte das DRK ein Schulungsprogramm für die Durchführung von Schnelltests entwickelt. Geschult wurden auch Mitarbeiter ortsansässiger Firmen und Institutionen, wie die bei den Stadtwerken Sondershausen.