Stadtwerke Sondershausen GmbH machen keine Haustürgeschäfte!

(vom 07.06.2011)

Überwiegend ältere Kunden meldeten sich kürzlich bei den Stadtwerken Sondershausen GmbH (SWS), um Haustürgeschäfte von vermeintlichen Mitarbeitern der Stadtwerke zu hinterfragen. Hintergrund: Die Mitglieder einer sogenannten „Drückerkolonne“, die die Gutgläubigkeit und das Vertrauen von überwiegend älteren Mitbürgern ausgenutzt haben und sich unter dem Vorwand Stadtwerke-Mitarbeiter zu sein, Zutritt zur Wohnung verschafft haben, stammen vom Stromanbieter „Sorglos-Strom“. In der Annahme, dass es sich um Strom der Stadtwerke Sondershausen GmbH handelte, haben die betroffenen Kunden im Nachgang des Gesprächs bei den Stadtwerken noch einmal nachgefragt. Dabei fiel auf, dass es bei der vermeintlichen Beratung in der Regel zu irreführenden Vergleichen mit den Grundversorgungspreisen der Stadtwerke Sondershausen GmbH gekommen ist, obwohl der überwiegend betroffene Teil der Kunden auf Basis von Sonderabkommen der SWS versorgt wird. Fazit: Ein Vergleich mit den individuellen Vertragskonditionen der Kunden fand in den von SWS überprüften Fällen nicht statt. Deshalb haben die Kunden in all diesen Fällen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen überteuerte Stromlieferverträge unter Einsatz dubioser Mittel der Anbieter unterschrieben.

Die SWS weisen ausdrücklich darauf hin, dass Mitarbeiter des Unternehmens diesbezüglich nicht tätig sind. Grundsätzlich führen Mitarbeiter der Stadtwerke Sondershausen GmbH keine Verkaufsgespräche oder Verkaufsverhandlungen an der Haustür.

Kunden, die bereits einen Vertrag abgeschlossen bzw. schlechte Erfahrungen mit Werbern u.a. auch am Telefon oder aktuell an Ihrer Haus- oder Wohnungstür gemacht haben, können sich mit den Mitarbeitern des Kundenzentrums der SWS Am Schlosspark 18 zu den bekannten Servicezeiten: Montag - Freitag: 9:00 - 16:00 Uhr, Dienstag - Donnerstag: 9:00 - 18:00 Uhr und Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr oder auch telefonisch unter (0 36 32) 60 48 – 48 in Verbindung setzen und sich entsprechend beraten lassen. Ein Musterformular für einen Widerruf wird hier oder auch im Internet unter www.stadtwerke-sondershausen.de zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang raten die SWS zum Gebrauch des vierzehntägigen Widerrufrechtes, dass es für Haustürgeschäfte und telefonisch abgeschlossene Verträge (ohne Angabe von Gründen) gibt.