Stadt Sondershausen und Stadtwerke Sondershausen unterzeichnen Konzes-sionsvertrag für den Ortsteil Berka

(vom 02.12.2011)

Der Bürgermeister der Stadt Sondershausen Joachim Kreyer unterzeichnete zusammen mit den Stadtwerken Sondershausen GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Hans-Christoph Schmidt, den Gaskonzessionsvertrag für den Ortsteil Berka.

Konzessionsverträge sind privatrechtliche Verträge über die Nutzung öffentlicher Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen, die zu einem Energienetz der allgemeinen Versorgung gehören. Im Gegenzug zum Wegenutzungsrecht verpflichtet sich die Stadtwerke Sondershausen GmbH zur Zahlung von Konzessionsabgaben, die der Stadt zufließen.

Ab dem 01.01.2012 geht somit die Konzession für 20 Jahre an die Stadtwerke. Der Vertrag gewährleistet für die Bürger des Ortsteiles Berka einen sicheren, kundenorientierten, effizienten und umweltverträglichen Betrieb des Versorgungsnetzes für Erdgas. Damit weitet die Stadt Sondershausen ihre bisher bewährte Partnerschaft mit den Stadtwerken Sondershausen weiter aus.