Telefon Kundenservice
(0 36 32) 60 48 - 48
 
Telefon Zentrale
(0 36 32) 60 48 - 0
 
 
 
Störungshotline
(0 36 31) 89 380
 

Unsere Postanschrift:
Stadtwerke Sondershausen GmbH
Am Schlosspark 18
99706 Sondershausen

E-Mail / Telefax:

E-Mail kontakt@stadtwerke-sondershausen.de
 
Telefax (0 36 32) 60 48 - 812 

Ob Unternehmensnachrichten, Energiespartipps oder aktuelle Aktivitäten

Wir halten Sie stets auf dem Laufenden

Risiko Billiganbieter

(vom 23.04.2013)

Sondershausen. Die Pressemeldungen rund um FlexStrom und die Tochterunternehmen OptimalGrün und Löwenzahn häuften sich in den vergangenen Tagen. Nun wurde die Energielieferung aller drei Anbieter eingestellt. Was nun?

Der Kunde erhält weiterhin Strom, denn er fällt automatisch in die Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers. Für die Kernstadt Sondershausen ist dies die Stadtwerke Sondershausen GmbH. Dies dient der kurzfristigen Überbrückung. Ist der Kunde nach drei Monaten noch nicht aktiv geworden, landet er im Grundversorgungstarif. Der ist meist teurer. Betroffene Kunden erhalten in den kommenden Tagen entsprechende Informationsschreiben.

Neben der Grundversorgung mit Strom bieten die Stadtwerke Sondershausen aber auch verschiedene Produkte an, die sich mit günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten eng an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden orientieren. Die Konditionen sind jeweils auf verschiedene Verbrauchsgruppen und Nutzungsbereiche zuge-schnitten. Diese Angebote gelten auch für eingemeindete Ortsteile, wo derzeit noch ein anderer Grundversorger zuständig ist. Für Fragen betroffener Bürger stehen die Mitarbeiter im Kundenzentrum Am Schlosspark 18 zu den Servicezeiten oder per Telefon gern zur Verfügung.

Hans-Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Sondershausen GmbH, dazu: „Kunden, die sich für einen der drei Anbieter entschieden hatten und unter 
Umständen in Vorauskasse gegangen sind, trifft dies natürlich hart, da diese Vorauszahlungen meist verloren gehen. Bei einer Ersatzbelieferung durch den Grundversorger Stadtwerke Sondershausen GmbH müssten sie dann erneut in den Geldbeutel greifen.“

Dieses Negativbeispiel belegt, dass bei der Wahl eines Energieanbieters neben dem Preis auch weitere Faktoren, wie hier im Fall das dahinter stehende Geschäftsmodell, zu berücksichtigen sind. Ob ein Wechsel zu einem neuen Anbieter wegen weniger Euro Preisvorteil pro Monat wirklich sinnvoll sei, müsse jeder Kunde letztlich für sich selbst entscheiden. Dabei sollten auch auf die gute Erreichbarkeit vor Ort und auf umfassende Serviceleistungen geachtet werden. Außerdem sollte bei entsprechenden Überlegungen ebenfalls immer mit bedacht werden, dass die Stadtwerke Sondershausen GmbH, im Gegensatz zu neuen Wettbewerbern, Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort unterhält und Steuern bezahlt, regionale Investitionsaufträge erteilt und in nicht unmaßgeblichem Umfang Vereine und Initiativen in der näheren Umgebung unterstützt. Ob das andere genauso tun, ist zumindest fraglich.

Quelle: Stadtwerke Sondershausen GmbH

zurück