Ran an die Töpfe!

(vom 01.04.2019)

Schülerkochpokal geht mit Unterstützung der Stadtwerke Sondershausen in die 22. Runde

Auch in diesem Jahr unterstützen die Stadtwerke Sondershausen GmbH ein Schülerkochteam der Johann-Karl-Wezel Schule beim Wettbewerb. Im vergangenen Jahr haben sich die KitchenKings als Kochteam behaupten können. In diesem Jahr treten die Foodies an.

Bereits am 21.Februar 2019 fiel der Startschuss zum diesjährigen Wettbewerb. Als Austragungsort für die Veranstaltungen des Schülerkochwettbewerbes steht die DEHOGA Kompetenzzentrum GmbH in Erfurt dem Schülerkochpokal in diesem Jahr zur Seite. Zum ersten Informationstreffen, bei dem die Schülerkochteams sowohl einander als auch ihre Teampartner von der Marketinginitiative der Energieversorger und Stadtwerke „Energie von uns“ kennenlernten, zu denen auch die Stadtwerke Sondershausen GmbH gehören, erhielten sie  wichtige Tipps und Hinweise zu den Herausforderungen und zum Ablauf des Wettbewerbs.

Das diesjährige Motto des Wettbewerbs lautet „BACK TO THE ROOTS. Rote Beete, Pastinake & Co. Wurzelgemüse kreativ und lecker“. Die Foodies werden sich in den kommenden Wochen in Sachen Kochkunst und gesunder Ernährung daran üben. Die Koch AG der Schule gibt es bereits seit 5 Jahren. Zwei Gruppen der Klassenstufen 5 und 7 wechseln sich hier unter der Leitung von Frau Imke Neubert im Wochenrhythmus ab und kochen eifrig, um im Anschluss gemeinsam zu essen und sich über den Kochablauf auszutauschen.

Im April findet auch ein Kochcoaching mit dem Profikoch Mike Oertel an der Schule statt. Dabei können die Foodies Fragen stellen und sich Tipps und Tricks für die Zubereitung des  Menüs holen. So wird das Team auf das im Mai stattfindende Finale in Erfurt vorbereitet.
Zum Coaching-Termin werden auch die Stadtwerke Sondershausen GmbH als Partner dabei sein und dem Team die Kochausrüstung übergeben.

Hintergrund: Der Schülerkochpokal ist ein Kochwettbewerb für Mädchen und Jungen der Klassenstufe 5 bis 12, der die Auseinandersetzung mit gesunder, vollwertiger und klimafreundlicher Ernährung in den Fokus stellt. Im Austausch mit Berufsköchen fördert er das Erlernen von Koch- und Zubereitungsfähigkeiten. Aufgabe ist die vorwiegende Verwertung von regionalen und saisonalen Produkten. Bewusst sollen sich die Teilnehmer mit ihrer Heimatregion, der Herkunft und Herstellung von heimischen Produkten sowie deren Verarbeitung beschäftigen. Als Großprojekt der Initiative KOCHEN macht Schule, sensibilisiert der Schülerkochpokal Kinder und Jugendliche nachhaltig für eine ausgewogene Ernährung und den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln, motiviert sie zu kritischem Denken und selbstbestimmten Handeln.