E-Mobilität in Sondershausen - Schnell mal Strom tanken? Stadtwerke Sondershausen GmbH präsentieren erste Schnellladesäule

(vom 23.05.2018)

Die Stadtwerke Sondershausen GmbH präsentieren ihre erste Schnellladesäule. Wo sie zu finden ist? An der Honsel-Tankstelle in der Erfurter Straße - Zufahrt Richtung Waschpark.

Hierzu ein paar technische Daten

Die Schnellladesäule vom Typ Terra T53CJG stammt vom Hersteller ABB. Mit dieser Lade-säule sind AC und DC Ladungen möglich. Die Ladestation hat 3 Ladepunkte für drei ver-schiedene Ladestecker. Der Ladepunkt 1 hält einen 43 kW AC Ladepunkt mit „Typ 2 Stecker“ als europäischer Standard für Wechselspannungsladung (Normalladesäule hat 22 kW Ladeleistung) vor. Der Ladepunkt 2 sieht dagegen einen 50 kW DC Ladepunkt mit „CHAde-Mo Stecker“ als japanischer Standard definiert für die asiatischen Automarken vor. Der Ladepunkt 3 ist ein 50 kW DC Ladepunkt mit „CCS Stecker“ als Erweiterung des Typ 2 Steckers für DC Ladung. Der Vorteil liegt darin, dass die Anschlüsse auch von einem Typ 2 Stecker benutzt werden können.

Die Ladezeiten an einer Schnellladesäule verkürzen sich entsprechend dem Verhältnis der Ladeleistungen und der im Fahrzeug verbauten Batteriekapazitäten.

Betankt werden das Elektrofahrzeug der Stadtwerke Sondershausen, ein Renault ZOE, an der Normalladesäule sowie ein Nissan Leaf vom Autohaus Dorl an der Schnellladesäule.

Zugang zu den Ladesäulen erhalten Fahrer von Elektrofahrzeugen mittels einer Ladekarte. Diese können im Kundenzentrum der Stadtwerke Sondershausen GmbH, Am Schlosspark 18, mittels eines Antrags ausgehändigt werden. Die Karten sind zur Authentifizierung und zum Start des Ladevorgangs an der Ladesäule notwendig.

Übersicht für Ladungen an E-Ladesäulen der SWS

Die Preisübersicht für E-Ladesäulen hier im Detail

Preiselemente Preis €* pro
SWS-Kunden Ladekarte (inkl. 1 Ladung) 5,00 Monat
Nicht-Kunden Ladekarte (inkl. 1 Ladung) 8,00 Monat
jede zusätzliche Ladung mit Ladekarte 3,50 AC-Ladung
jede zusätzliche Ladung mit Ladekarte 8,50 DC-Ladung
jede zusätzliche Ladung ohne Ladekarte 5,00 AC-Ladung
jede zusätzliche Ladung ohne Ladekarte 11,00 DC-Ladung

*Die gesetzliche MwSt. und sonstige Preisbestandteile sind in den Preisangaben enthalten.

Die Normalladesäulen, Parkplatz Stadtwerke/Bibliothek, Parkplatz am Krankenhaus sowie der Parkplatz auf dem Possen, stehen bereits seit Ende letzten Jahres zur Verfügung.