Die Stadtwerke Sondershausen GmbH unterstützen Jugend-orchester mit 400,00 EUR

(vom 28.04.2016)

Das Jugendorchester des Carl-Schroeder-Konservatoriums hatte sich erfreulicherweise Ende des vergangenen Jahres für den 9. Deutschen Orchesterwettbewerb, welcher jetzt Ende April in Ulm stattfindet, qualifiziert. 20 Laienorchester und -ensembles aus ganz Thüringen musizierten am 7. November 2015 beim Landesorchesterwettbewerb in Sondershausen hierfür um die Wette.

Um das Jugendorchester des „Carl-Schroeder-Konservatoriums“ der Musikschule bei der Teilnahme am Wettbewerb in Ulm zu unterstützen, haben sich die Stadtwerke Sondershausen GmbH als regional verbundenes Unternehmen dazu entschlossen, mit einer Spende in Höhe von 400,00 EUR hierfür behilflich zu sein. So kann ein Beitrag für Transport und Unterbringung aller Jugendlichen geleistet werden.

„ „Musikstadt“ Sondershausen, dieser Beiname resultiert aus der musikalischen Tradition der Stadt. Musikwettbewerbe, u.a. auch im Nachwuchsbereich sind eine willkommene Gelegenheit, Sondershausen weiter über die Ortsgrenzen hinaus zu überregionaler Bekanntheit zu verhelfen. Die Stadtwerke unterstützen in diesem Zusammenhang auch schon seit vielen Jahren den Carl-Schroeder-Wettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum 20. Mal stattfindet. Doch jetzt drücken wir erst einmal dem Jugendorchester in Ulm die Daumen und wünschen den Teilnehmern alles Gute und viel Erfolg.“, so Hans-Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Sondershausen, bei der Übergabe des Spendenschecks an den Vorsitzenden des Fördervereins Martin Ludwig und dem Vorstandsmitglied Matthias Deichstetter.

Der gemeinnützige Förderverein wurde gegründet, um Spenden und Beträge zu sammeln und damit bei der Bewältigung der Aufgaben und Projekte der Musikschule des Kyffhäuserkreises „Carl-Schroeder-Konservatorium“ behilflich zu sein.

Die Stadtwerke Sondershausen GmbH engagieren sich vor Ort und fördern Vereine und Organisationen in den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales, gemäß dem Motto „Mit Energie für eine ganze Region“.