Der Sommer ist da! - was Stadtwerke Sondershausen GmbH empfehlen

(vom 20.07.2015)

Klimaanlagen sorgen dafür, dass Räume auch in der größten Sommerhitze wohltemperiert kühl bleiben. Aber Vorsicht: Zu groß dimensionierte Geräte können auf Dauer gesundheitsschädlich sein und verbrauchen unnötig viel Energie. Die gewünschte Kühlleistung sollte vom Fachmann für jeden Raum einzeln berechnet werden. Eine Faustregel besagt, dass bei privater Nutzung etwa 60 Watt pro Quadratmeter benötigt werden. Seit Juli 2008 dürfen Klima- und Kälteanlagen nur noch vom Fachmann installiert, geprüft und repariert werden.
Auf diese Weise sollen undichte Anlagen und damit ein überhöhter CO2-Ausstoß vermieden werden. Unter www.stadtwerke-sondershausen.de im Bereich Download Energiesparfibeln finden Sie weitere Tipps.

Ein weiterer Tipp: Beim Bewässern des Gartens werden pro Liter Wasser für die gleiche Menge auch Abwassergebühren bezahlt, obwohl das Wasser nur in die Erde sickert. Daher sollte die Installation eines separaten Wasserzählers am Außenwasserhahn geprüft werden. Zur gesonderten Erfassung dieser Wassermengen kann ein sogenannter Zweitwasserzähler eingebaut werden. Hierbei wird dem Kunden neben dem Messpreis – gleichzusetzen mit der Zählergebühr – nur das entnommene Trinkwasser in Kubikmeter berechnet. Weitere Kosten entstehen nicht. Es fallen nur einmalige Ausgaben für die Installation des Zählers sowie eventuelle Leitungsänderungen an. Dafür wird der Installateur ein Angebot unterbreiten. Hobbygärtner, die an einem Zweitwasserzähler interessiert sind, melden sich bei unserem Mitarbeiter Jürgen Burkhardt unter 0 36 32 / 611-113.

Und nun aufgepasst: Passend zum Sommer verlosen die Stadtwerke Sondershausen an Ihre Kunden jeweils einen von 5 Liegestühlen. „Zeit zum Energie tanken“ – melden Sie sich mit diesem Stichwort per E-Mail unter kontakt@stadtwerke-sondershausen.de mit Angabe von Kundennummer und Telefonnummer oder persönlich im Kundenzentrum Am Schlosspark 18 bis spätestens 8. August 2015 an. Das Los entscheidet. Die Benachrich-tigung erfolgt direkt im Anschluss.

Der Preis:

hochwertiger Holz-Liegestuhl,
Gestell: Buchenholz natur, ungeölt,
Rückenlehne 3-fach verstellbar,
inkl. Sicherungs-Arretierung

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung, Umtausch oder Änderung des Gewinns ist nicht möglich.

Allen Teilnehmern viel Glück!