Ausbildungsstart 2013 bei den Stadtwerken Sondershausen GmbH

Montag, 18. März 2013 15:00 Uhr
Kundenzentrum der Stadtwerke Sondershausen

Ausbildungsstart 2013 bei den Stadtwerken Sondershausen GmbH

Ab 1. August 2013 beginnen für 3 Jugendliche aus Sondershausen und Umgebung die Aus-bildungsverhältnisse bei den Stadtwerken. Im Beisein der Geschäftsführer Wilhelm Schreier und Hans-Christoph Schmidt, des technischen Leiters Dr. Rainer Große sowie der Ausbildungsverantwortlichen Jana Zöller haben die zukünftigen Auszubildenden ihre Ausbildungsverträge unterschrieben. Für die 3-jährige Ausbildung zum Industriekaufmann hat sich der 21-jährige Maximilian Ehrenberg aus Artern entschieden. Ausbildungsinhalte sind hierbei u.a. die fachgerechte Beratung und Betreuung von Kunden, die Verwendung moderner Kommunikations- und Medientechniken, betriebswirtschaftliche Inhalte wie Personalwesen, Buchhaltungsvorgänge oder auch Kosten- und Leistungsrechnung. Für die 3-jährige Ausbildung zur Bürokauffrau hat sich die 16-jährige Michelle Koch aus Seega entschlossen. Bürokaufleute erledigen allgemeine Verwaltungsaufgaben, die Buchhaltung wie beispielsweise die Lohn- und Gehaltsabrechnung oder das Rechnungswesen und den Schriftverkehr.

Elektroniker für Betriebstechnik möchte der 16-jährige Elias Carnarius aus Sondershausen werden. Diese Fachrichtung vermittelt innerhalb von 3 ½ Jahren ein klar handlungsorientier-tes Vorgehen beim Herstellen, Ändern, Prüfen, Warten und Instandhalten von Anlagen in allen Teilen des Unternehmens.

Seit 1995 bilden die Stadtwerke Sondershausen aus und sind ein anerkannter Ausbildungs-betrieb der IHK. 33 junge Leute haben hier bisher erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen. Aktuell sind nun bei den Stadtwerke Sondershausen GmbH 10 Auszubildende beschäftigt. Damit liegt die Ausbildungsquote der Stadtwerke bei 16 % wonach jeder 6. Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens ein Azubi ist.

Somit erweisen sich die Stadtwerke einmal mehr als ein wichtiger IHK-Ausbildungsbetrieb in der Region, der jungen Menschen die Chance gibt, eine erfolgreiche Ausbildung zu absolvie-ren.